Mit dem eigenen Auto in den Urlaub - worauf achten?
Sich eine Auszeit nehmen und Neues entdecken
Im Alltag kommen Entspannung und Ruhe leider häufig zu kurz. Dafür warten viel zu viele Aufgaben und Pflichten auf einen. Trotzdem sollte man sich regelmäßig bewusst eine Auszeit nehmen und diese dafür nutzen, nur auf sich zu hören und Dinge für sich selbst zu tun. Diese Auszeit ist bei den meisten Menschen der Urlaub, der in der Regel ein Mal im Jahr ansteht. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Urlaub zu machen. Manche verreisen am liebsten mit dem Flugzeug, andere nehmen die Bahn. Manche kommen lieber in gehobenen Hotels unter, andere bevorzugen Ferienwohnungen oder Hostels, in denen man schnell neue Leute kennenlernt.
Eine tolle Möglichkeit ist, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Dabei ist man ganz flexibel und unabhängig.
Eine Route zusammenstellen oder das Ziel festlegen
Plant man eine Reise mit dem Auto, muss man einige Dinge vorbereiten. Als erstes sollte man sich überlegen, wo es hingehen soll. Man kann sich entweder ein Reiseziel aussuchen, an dem man den gesamten Urlaub verbringen möchte oder mehrere Städte, sodass die Reise zu einem Roadtrip wird. Europa eignet sich hervorragend für einen Roadtrip, da viele bekannte und sehenswerte Städte nicht weit voneinander entfernt liegen.
Während man seine Reise plant, sollte man darauf achten, ob es auf der Strecke zu Besonderheiten kommt. Das könnten zum Beispiel Mautstraßen oder Brücken sein. Dadurch kommen zusätzliche Kosten auf einen zu.
Sicherheit steht an erster Stelle
Steht die Route fest, muss man sein Auto gründlich unter die Lupe nehmen. Damit die Reise reibungslos und ohne Zwischenfälle abläuft, muss es einwandfrei funktionsfähig sein. Das ist vor allem für die Sicherheit wichtig. Am besten sollte das Auto vor dem Antritt der Reise einmal in die Werkstatt gegeben werden, damit ein Fachmann alles überprüfen kann. Hier werden zum Beispiel die Bremsen und der Reifendruck kontrolliert. Wichtig ist, dass man sich früh genug um das Auto kümmert. Wird ein Schaden ermittelt, braucht es vielleicht einige Zeit, bis dieser behoben ist.
Lange Autofahrten mit Kindern
Wie eine Reise verläuft, hängt von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger davon ist die Reisebegleitung. Ist man mit Kindern unterwegs, muss man für die Fahrt etwas vorsorgen. Denn Kindern wird bei langen Autofahrten schnell langweilig. Damit im Auto keine schlechte Laune herrscht, kann man für Beschäftigung für die Kinder sorgen. Zum Beispiel lassen sich wie im Flugzeug kleine Tische am Vordersitz anbringen, auf denen die Kinder spielen können. Auch das Hören von Musik oder Hörbüchern lässt die Zeit schnell vergehen. Zudem sollte für ausreichend Verpflegung während einer langen Fahrt gesorgt sein.
Vor Ort mit dem Auto
Ein letzter Punkt, um den man sich Gedanken machen muss, ist die Situation mit dem Auto an den Reisezielen. Man sollte sich überlegen, ob man während des Aufenthalts einen festen Standort zum Beispiel in einer Tiefgarage haben möchte. Auf der anderen Seite kann es sein, dass man das Auto täglich benutzen möchte, um die Gegend zu erkunden. In dem Fall benötigt man einen Parkplatz in der Nähe der Unterkunft. Auch über Parkkosten sollte man sich informieren.